Rottweiler von der Colmberger Burg

Home
Über uns
Der Rottweiler
Farina
Hilea
Junghunde
Wurfplanung
Welpen
Welpenkauf
Welpen aus unserer Zucht
Links
Kontakt
Impressum

 

Der Rottweiler


 

Der Rottweiler ist ein mittelgroßer bis großer stämmiger Hund, weder plump noch leicht, nicht hochläufig oder windig. Seine im richtigen Verhältnis stehende Gestalt ist mit einem starken Knochenbau versehen. Durch das gedrungene, kräftige Äußere vermittelt er den Eindruck von Urwüchsigkeit. Der Rottweiler ist ein kraftstrotzender, wendiger und ausdauernder Gebrauchshund. Er hat einen breiten Schädel mit markantem Stirnabsatz und ausgeprägtem Jochbogen. Sein kräftiger Hals ist gut bemuskelt. Die breite und tiefe Brust entspricht etwa der hälfte der Widerristhöhe.

Der Rottweiler ist ein flotter Traber, dessen Gangwerk bei kraftvoller und raumgreifender Schrittweite dennoch einen Hauch von Eleganz erkennen läßt.

Sein aus Deckhaar und Unterwolle bestehendes schwarzes Haarkleid (Stockhaar) ist dicht und straff anliegend. Es ist durch gut abgegrenzder Abzeichen von satter rotbrauner Färbung (Brand) an Backen, Fang, Halsunterseite, Brust, den Läufen, über den Augen und unter der Rutenwurzel abgesetzt.

Seit der Änderung des Tierschutzgesetzes im Sommer 1998 bleibt die Rute des Rottweilers naturbelassen, wird also nicht mehr kupiert. Sie ist kräftig und wird geschwungen bis gestreckt getragen.

Rüden erreichen eine Größe von 61 bis 68cm, bei Hündinnen liegt die Widerristhöhe zwischen 56 und 63cm. Der Rottweiler hat ein kräftiges Scherengebiss mit 42 Zähnen.  

  

Das Wesen

  

Als Treiberhund ist der Rottweiler von Natur aus ruhig, von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, er ist kinderlieb, gehorsam führig und arbeitsfreudig. Seine Unerschrockenheit und ausgesprochene Nervenfestigkeit sind einige seiner herausragenden Eigenschaften.

Auch wenn seine Haltung Ruhe und Gelassenheit vermittelt, so entgeht einem Rottweiler nichts, er reagiert mit sehr großer Aufmerksamkeit auf seine Umgebung. Keine andere Rasse hat eine so ausgeprägte Mimik wie der Rottweiler, der sogar lachen kann und bei seiner imposanten Erscheinung seinem Menschen ein Gefühl von Wärme und anschmiegsamer Nähe vermittelt.



  

 



Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Freunde finden leicht gemacht


Rottweiler von der Colmberger Burg