TH6DX - Reparatur

 

                                                                     Meine Antennenanlage, eingerüstet. Der auf der Plattform oben das bin ich(hihi).

Antennenhöhe TH6,  10m,  2 Elem.Beam (40m),  12m.

 

Traps sowie Anpassung  und Alubecher sind sehr verwittert, die schwarzen Punkte auf Bild 3 sind verkohlte Insekten, die im Alubecher waren, diese haben bei einer Trapspule einen Kurzschluss erzeugt. Des weiteren war die PLL-Buchse am Balun total verschmort. Hier noch einige Bilder.

Hier sieht man was kleine Insekten an falscher Stelle anrichten können. Diese Tierchen sind durch die Löcher der Traphülsen in den Trap gekrochen und haben in laufe der Zeit einen Kurzschluss verursacht. Da dieser Vorgang schleichend von statten ging, habe ich zwar gemerkt das bei bestimmten Wetterbedingungen das SWR nicht mehr stimmte, aber mit einem guten Tuner bekommt man ja fast alles angepasst, bis es gar nicht mehr  funktioniert.  Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie man ein solches Problem beseitigen kann. Da ich aus der Elektrobranche komme habe ich auf ein mir bekanntes Mittel zugegriffen. Die neu gewickelte Trapspule habe ich mit einen speziellen Schrumpfschlauch aus der Hochspannungstechnik geschützt. Die verbrannten Distanzstücke habe ich durch neue ersetzt, die Trapse zusammen gebaut, die PLL-Buchse ersetzt, und die Antenne neu abgeglichen. Nun bin ich zufrieden mit meinem TH6, und hoffe das es so bleibt. Noch einen kleinen Hinweis, das SWR für die drei Bänder 20m,15m und 10m kann man durch verschieben der Elemente optimieren, ist aber trotzdem nur ein Kompromiss, man bekommt es aber hin.

Spule demontieren,                                                                                                                      neu  wickeln und anschließen

Hier die geschützte Trapspule,                                      der Balun mit neuer PLL-Buchse

Ich habe noch alle Kontaktstellen von Korrosion gesäubert, die verwitterten Schrauben ersetzt und alle Elemente des Strahlers neu verschraubt.

                                                                                          Vy  73  es best  DX

 



Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor der Homepage. Kontakt

Kostenlose Homepage von rePage.de


Anzeige:    Freunde finden leicht gemacht