Testudo





Home
über mich
Aktuelles
ABGABE ZUBEHÖR
ABGABEBEDINUNGEN TIERE
Abgabe Adult/Semiadult
Abgabe NZ Griechische Thb
Abgabe NZ Hercegowinensis
Abgabe NZ Breitrandsch.Tm
Abgabe NZ T.horsfieldii
Aufzucht Schlüpflinge
Gruppen-Zusammenstellung
SO NICHT !!!
Testudo hermanni böttgeri
Testudo hermanni hermanni
Unterschiede Unterarten
Testudo marginata
Testudo horsfieldii
Ernährung
Futterpflanzen
Meine Freigehege
Meine neuen Frühbeete
Freigehege andere
Beleuchtung-Heizung
Ursprungshabitate
Gesundheit
Eiablage
Bebrütung und Schlupf
Nachzuchten
Zwillinge
Winterstarre
Fressfeinde
Papiere und Anmeldung
Bücher
Linkliste Banner
Gästebuch
Mein Banner
Impressum

Ursprungshabitate

Hier auf dieser Seite ist derzeit noch Baustelle!!!

Es kommen nach und nach Fotos aus den Ursprungsländern der Schildkröten hier rein, damit man sich mal Vorstellen kann wie die Tiere dort leben und vor allem auf was für einem Boden.

Leider werden die sehr guten Angaben von z.B. Herrn Wegehaupt in seinem Buch, von manchen Haltern total missverstanden und die Gehege werden total überschottert.
Oder man hat das Buch garnicht gelesen und durch falsche Informationen anderer, falsch interpretiert. Oft werden dann friedhofsbeetartige Gehege gestaltet oder mit viel zu viel Gestein gearbeitet, worauf die Tiere kaum laufen können.  Oder man zieht das eigene Empfinden für ein "schönes Gehege" dem eigentlichen Nutzen für die Tiere vor.

Hier kann man sehen wie es in der Natur wirklich aussieht.

Die einzelnen Beschreibungen kommen auch noch später dazu.

Hier schon mal die Bilder von Anja Sander, die mir viele schöne Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Danke Anja.

Anja war schon zweimal bei Bernd Pitzer in Griechenland in der Auffgangstation und hat dort auch einige Exkursionen in die Umgebung gemacht.






























 







Testudo