Testudo





Home
über mich
Aktuelles
ABGABE ZUBEHÖR
ABGABEBEDINUNGEN TIERE
Abgabe Adult/Semiadult
Abgabe NZ Griechische Thb
Abgabe NZ Hercegowinensis
Abgabe NZ Breitrandsch.Tm
Abgabe NZ T.horsfieldii
Aufzucht Schlüpflinge
Gruppen-Zusammenstellung
SO NICHT !!!
Testudo hermanni böttgeri
Testudo hermanni hermanni
Unterschiede Unterarten
Testudo marginata
Testudo horsfieldii
Ernährung
Futterpflanzen
Meine Freigehege
Meine neuen Frühbeete
Freigehege andere
Beleuchtung-Heizung
Ursprungshabitate
Gesundheit
Eiablage
Bebrütung und Schlupf
Nachzuchten
Zwillinge
Winterstarre
Fressfeinde
Papiere und Anmeldung
Bücher
Linkliste Banner
Gästebuch
Mein Banner
Impressum

Testudo
Europäische Landschildkröten




 

Auf dieser Seite möchte ich die Haltung meiner Europäischen Landschildkröten vorstellen. Weiterhin noch einiges über die Aufzucht der Nachzuchten, Haltung und Abgabe-Bedingungen meiner Tiere.

Aber das Wichtigste ist, dass ich etwas über die artgerechte Haltung vermitteln möchte. Zumindest soweit wie man es in der Gefangenschaft realisieren kann.

Leider werden viele Schildkröten immer noch nicht richtig gehalten, weil die Menschen denken, dass es ja so viele Jahre schon gut gegangen ist. Wenn die Tiere dann nach 20-30 Jahren sterben, denken sie dass das Tier schon alt war. Dabei war es vielleicht erst 50-60 Jahre alt, also kein hohes Alter für eine Schildkröte. Schildkröten sterben langsam. Durch falsche und dauernde zu kalte Haltung kann es manchmal Jahre dauern, bis man das Tier zu Tode gepflegt hat. Vor allem wenn es schon ein altes Tier ist, das schon vor einigen Jahrzehnten nach Deutschland gekommen ist.

Für eine Änderung auf artgerechte Haltung
kann es nie früh genug sein.


Fertig wird so eine Homepage wohl nie und es kommt sicherlich immer mal was Neues dazu. Ich werde hauptsächlich über meine Tiere berichten und über meinen Versuch die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten. Über die Arten, die Herkunft, die allgemeine Haltung und Futterpflanzen gibt es schon gute Seiten.
Also, was hier nicht steht, dafür gibt es ja die - Linkliste - wo einige andere Homepage-Seiten aufgeführt sind.

Auch wenn ich immer noch mal etwas Neues einfügen werde, würde ich mich über einen Eintrag in mein - Gästebuch - sehr freuen. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

Unter - Andere Freigehege - finden Sie viele Gehege, Frühbeete und Gewächshäuser von den neuen Besitzern meiner Tiere und andern bekannten  Schildkröten-Süchtigen. Für Anfänger und Einsteiger ist es manchmal sehr interessant einige Varianten zu sehen, wie man es auch machen kann.

Gelegentlich habe ich auch Tiere abzugeben. Jungtiere oder manchmal auch adulte Tiere. Ich möchte aber hier schon betonen, dass ich  meine Tiere nur an Halter mit eigenem Garten abgebe, die gewillt sind, den Tieren ein ihrer Größe entsprechendes Freigehege mit beheizbarem Frühbeet oder Gewächshaus zur Verfügung zu stellen. Das heißt bei erwachsenen Tieren muß dieses mindestens 20-30 qm groß sein.
Bei Gärten zu Mietwohnungen haben oftmals die Vermieter etwas dagegen, dass ein festes Freigehege in entsprechender Größe  mit Frühbeet oder Gewächshaus und dann noch mit Stromanschluß gebaut wird.

Ich versuche alles mit einfachen Worten zu beschreiben, damit auch Kinder dieses schon verstehen können. Denn sie sind die Schildkröten-Halter von morgen. Abgeben möchte ich aber nur Tiere an Kinder oder Jugendliche, wenn die Eltern voll dahin stehen, das Bauen des Geheges übernehmen und selbst so viel Interesse haben, die Tiere ganz zu übernehmen wenn die Kinder zeitweise (oder ganz) das Interesse verlieren. Man muß immer bedenken, das die Tiere 80 bis über 100 Jahre alt werden können.


So, aber nun viel Spaß auf meinen Seiten...




Du bist der Besucher






























































Testudo