Die Kurhessenbahn legt den Grundstein für eine neue und moderne Fahrzeugwerkstatt

Zweigleisige Instandhaltungswerkstatt mit angeschlossenem Sozialgebäude in Korbach • 22 neue Arbeitsplätze in der Region • Vorstellung der neuen Triebwagen für das Nordwesthessen-Netz

Als wichtige Grundlage für einen modernen und zeitgemäßen Schienenpersonennahverkehr investiert die Kurhessenbahn (KHB) im Zentrum des Nordwesthessen-Netzes rund 11,5 Mio. Euro in den Neubau einer Werkstatt für die Instandsetzung von 27 Dieseltriebwagen. Im Bahnhof Korbach wird eine zweigleisige neue Instandhaltungswerkstatt mit angeschlossenem Sozialgebäude für die Instandhaltung der Triebzüge gebaut. Zudem wird eine neue Außenreinigungsanlage (ARA) errichtet, vor die zusätzlich eine Unterflurreinigungsanlage gebaut wird.

In der Werkstatt sollen betriebsnahe Bedarfsreparaturen und mobile Instandsetzungen sowie der Komponententausch (Radsätze, Drehgestelle, Motoren, Getriebe, etc.) durchgeführt werden. Durch die eigene Werkstatt wird die Fahrzeuginstandhaltung sowohl in zeitlicher, wie auch in qualitativer Hinsicht deutlich verbessert. Uns das äußere Erscheinungsbild der Fahrzeuge wird durch eine neue Außenreinigungsanlage wesentlich verbessert. Im Zweischichtbetrieb wird mit je 7-8 Mitarbeitern gearbeitet. Insgesamt schafft die Kurhessenbahn in Korbach 22 Arbeitsplätze.

Die Kurhessenbahn hat heute mit geladenen Gästen aus Politik und den Verkehrsverbünde den Grundstein für den Neubau einer Fahrzeugwerkstatt in Korbach gelegt. Gleichzeitig wurde die neue Generation Triebzüge der Baureihe 642 vorgestellt, die sukzessive die derzeitigen Fahrzeuge ablösen werden.

Diese Fahrzeuge werden im Werk Kassel der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH gemäß den vertraglichen Vorgaben durch die Verkehrsverbünde umgebaut. Dabei wird die Sitzlandschaft angepasst und der Mehrzweckbereich sowie die 1. Klasse vergrößert. Das Fahrgastinformationssystem ist komplett neu gestaltet. Im Türbereich befindet sich jeweils ein Informationssystem mit Displays und die Innen- und Außenanzeigen werden erneuert und vergrößert. Der Innenraum verfügt über 9 Steckdosen und ist mit Videoüberwachung und LED-Beleuchtung ausgestattet.

Die Leistung des Fahrzeuges wird auf 315 KW gesteigert. Von außen glänzt das Fahrzeug durch die neue Lackierung wie neu und Ansagen sind durch die eingebauten Außenlautsprecher auch dort hörbar. Für den täglichen Einsatz werden die Fahrzeuge dann zusätzlich mit Schiebetritte ausgerüstet, was einen bequemeren und barrierefreien Einstieg ermöglicht.

Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn

Rhein-Main-Verkehrsverbund: Vier neue Fahrzeuge für Odenwaldbahn

Ab dem Fahrplanwechsel am 10.12.2017 werden vier neue Dieseltriebwagen des Typ Lint 54 die Fahrzeugflotte auf der Odenwald- und Pfungstadtbahn ergänzen.
Die für 16 Mio. EUR georderten Fahrzeuge sind jetzt eingetroffen und werden nun in Betrieb genommen. Die neuen Fahrzeuge werden vornehmlich zwischen Hanau und Groß-Umstadt Wiebelsbach fahren und ermöglichen, dass die bislang dort eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Itino freigesetzt werden, um vermehrt zwischen Erbach, Darmstadt und Frankfurt Mehrfachtraktionen anbieten zu können. Zudem kann eine morgendliche Taktlücke durch die Einführung einer zusätzlichen Zugfahrt auf der Pfungstadtbahn geschlossen werden.

Quelle: RMV
Die vier Lint 54 für die Odenwaldbahn sind eingetroffen: Foto: Vias


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                                                                   Aktuallisiert:13.10.17                                          



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